Beim letzten Übungsdienst der ersten Gruppe stand das Thema tragbare Leitern auf dem Plan. Beschäftigt haben wir uns mit unserer vierteiligen Steckleiter und der dreiteiligen Schiebleiter.
Neben dem korrekten Aufstellen und Anleitern an Gebäuden ging es auch um die richtige Entnahme vom Fahrzeug und das Verlasten nach dem Einsatz.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Aufbau der Steckleiter bei beengten Platzverhältnissen. An unserem Übungsobjekt haben wir so eine Situation nachgestellt und das Einstecken am Leiterfuß geübt. Die einzelnen Teile werden dabei nacheinander von unten eingesteckt, sodass die Leiter auch dort aufgebaut werden kann, wo am Boden kein Platz zum Zusammensetzen ist.
Und weil danach auch alles wieder aufs Fahrzeug muss, haben wir den Rückbau direkt auf dem gleichen Weg mitgeübt.





