Skip to content Skip to footer

PKW kommt von Fahrbahn ab und landet im Graben – Monatsdienst Mai

Feuerwehrleute um einen PKW im Graben

Beim Monatsdienst im Mai stand für unsere Einsatzkräfte ein Verkehrsunfall im Mittelpunkt der Übung. Ein PKW war auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Zwei Personen befanden sich noch im Fahrzeug.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle umgehend abgesichert und ein Zugang zum Unfallfahrzeug geschaffen. Parallel dazu stellten wir den Brandschutz sicher, bauten eine Geräteablage auf und sperrten die Straße vollständig ab.

Im weiteren Verlauf wurden beide Insassen aus dem Fahrzeug gerettet. Eine der Personen war reanimationspflichtig und musste wiederbelebt werden. Nach Abschluss der Personenrettung wurde das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Anschließend erfolgte die Bergung des Unfallwagens mithilfe eines Greifzugs. Als Fixpunkt diente dabei unser Löschgruppenfahrzeug.

Die Übung zeigt erneut, wie wichtig ein strukturierter Einsatzablauf und eine übersichtliche Geräteablage bei technischen Hilfeleistungen sind – insbesondere mit Blick auf unser neues Fahrzeug, das künftig über noch umfangreichere technische Ausrüstung verfügen wird.

Unsere Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.