Skip to content Skip to footer

Monatsdienst November

Üben für den Ernstfall - Anzahl der Notfalltüröffnungen nehmen zu

Vergangene Woche stand bei unserem Monatsdienst das Thema Türöffnung auf dem Plan.

Verteilt auf vier Stationen wurden verschiedene Möglichkeiten erklärt und ausprobiert sich Zugang zu einem Gebäude zu verschaffen, wenn die Tür verschlossen ist.

Dazu zählt unter anderem das Ziehfix-System, mit welchem es uns möglich ist, den Zylinder eines Schlosses zu ziehen oder zu brechen, je nach Art der Tür. Die Anwendung des Ziehfix sorgt dafür, dass wir eine Tür ohne große Gewalteinwirkung öffnen können und sie nach unserem Einsatz wieder schließfähig hinterlassen können.
Des Weiteren übten wir den Zugang über ein gekipptes Fenster, das Öffnen einer Wohnungstür, die ins Schloss gefallen ist und das Auffräsen eines Schlosses.

Im Anschluss gab es wie gewohnt ein leckeres gemeinsames Essen und die Möglichkeit sich auszutauschen und aktuelle Themen anzusprechen.

Unsere Website verwendet Cookies. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.